Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Wissenschaft und Kunst gehören der Welt an, und vor ihnen verschwinden die Schranken der Nationalität.

[Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832]

 Links > Personen

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

Hier finden Sie Links zu den Webseiten von oder über Personen, die in Verbindung mit Hoimar von Ditfurths Werk und/oder Gedanken stehen.

Die Reihenfolge ist alphabetisch nach Namen und ein Klick auf das Link-Icon unten öffnet die zugehörige Webseite in einem neuen Browser-Fenster.

 

Links zu Personen

LINK: de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles Aristoteles (*384 - 322 v.u.Z.)

Aristoteles
Griechischer Philosoph, Naturforscher und einer der einflußreichsten Denker der abendländischen Geistesgeschichte, der zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründete oder entscheidend beeinflußte. Der Link führt zu seiner ausführlichen Biographie bei Wikipedia.

LINK: en.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov Englisch Asimov, Isaac (*1920 - 1992)

Isaac Asimov
Russisch-amerikanischer Biochemiker und Autor. Wird fälschlicherweise meist nur mit Science Fiction in Verbindung gebracht. In seinen populärwissenschaftlichen Büchern beweist er jedoch, daß auch er komplexe wissenschaftliche Sachverhalte anschaulich machen kann. Der Link führt zu seiner Biographie bei Wikipedia. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.giordano-bruno-gesellschaft.de Bruno, Giordano (*1548 - 1600)

Giordano Bruno
Italienischer Theologe und Naturphilosoph, der schon vor Kopernikus ein heliozentrisches Weltbild vertreten hat. Hoimar von Ditfurth hat über ihn den Aufsatz Giordano Bruno - Der unbekannte Revolutionär geschrieben, der in seinem Buch Unbegreifliche Realität veröffentlich ist. Der Link führt zur deutschen Giordano-Bruno-Gesellschaft.

LINK: www.teilhard.de  Chardin, Teilhard de (*1881 - 1951)

Teilhard de Chardin
Theologe und Paläontologe, der auch als der Prophet der Kompressionsphase, Planetisation, Vernetzung und kosmischen Verantwortung der Menschheit bezeichnet wird. Der Link führt zum offiziellen deutschen Teilhard-Forum.

LINK: www.aboutdarwin.com Englisch Darwin, Charles (*1809 - 1882)

Charles Darwin
Englischer Naturforscher. Seine Lehre von der Veränderlichkeit der Arten ("Darwinismus") ist die Grundlage der Evolutionstheorie und wirkte umwälzend in Biologie und Geisteswissenschaft. Der Link führt zu einer sehr guten Webseite über sein Leben und Werk.

LINK: aca.mq.edu.au/PaulDavies/pdavies.html Englisch Davies, Paul

Paul Davies
Britischer Physiker und Naturphilosoph; zur Zeit Professor für Naturphilosophie am Australian Centre for Astrobiology (ACA) der Macquarie Universität. Seine Forschungen umfassen Kosmologie, Gravitation und Quantenfeldtheorie mit dem Schwerpunkt Schwarze Löcher und Ursprung des Universums. Der Link führt zu seiner Webseite beim ACA. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.nobel.se/medicine/laureates/1969/delbruck-bio.html Englisch Delbrück, Max (*1906 - 1981)

Max Delbrück
Deutscher Mediziner und Molekularbiologe. Der Link führt zu seiner Biographie auf der Webseite der Nobel Foundation.

LINK: www.cditfurth.de Ditfurth, Christian von

Christian von Ditfurth
Historiker, Journalist und Publizist, Hoimar von Ditfurths Sohn. Der Link führt zu seiner eigenen Webseite.

LINK: www.gcn.de/hpd.html Dürr, Hans-Peter

Hans-Peter Dürr
Deutscher Physiker und u. a. Gründer des Global Challenges Network (GCN). Der Link führt zum GNC.

LINK: www.akademie3000.de/content/referenten/43.htm Eibl-Eibesfeld, Irenäus

Irenäus Eibl-Eibesfeld
Deutscher Verhaltensforscher; Leiter der Forschungsstgelle für Humanethologie in der Max-Planck-Gesellschaft, Andechs bei München; Professor für Zoologie an der Universität München; Präsident der International Society for Human Ethology. Leider keine eigene Webseite. Der Link führt zu seiner Kurzbiographie und -bibliographie auf der Webseite der Akademie3000.

LINK: www.nobel.se/chemistry/laureates/1967/eigen-bio.html Englisch Eigen, Manfred

Manfred Eigen
Deutscher Biophysiker, Nobelpreisträger und ehemaliger Direktor des Göttinger Max-Planck-Instituts für Biophysikalische Chemie. Sein bekanntestes Buch ist Das Spiel (zusammen mit Ruthild Winkler). Der Link führt zu seiner Autobiographie auf der offiziellen Webseite der Nobel Foundation. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.einstein-website.de Einstein, Albert (*1879 - 1955)

Albert Einstein
Einer der genialsten Physiker aller Zeiten. Der Link führt zur privaten Webseite von Hans-Josef Küpper mit vielen Details und Links zu anderen Einstein-Webseiten.

LINK: www.epfischer.com Fischer, Ernst Peter

Ernst-Peter Fischer
Deutscher Autor, Wissenschaftspublizist und Verfasser der Vorworte von Hoimar von Ditfurths Nachlaßbüchern Die Wirklichkeit des Homo sapiens, Die Sterne leuchten, auch wenn wir sie nicht sehen und Das Erbe des Neandertalers. Er war/ist außerdem Hoimar von Ditfurths Nachfolger als Herausgeber des Mannheimer Forums. Der Link führt zu seiner eigenen Webseite.

LINK: de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei Galilei, Galileo (*1564 - 1642)

Galileo Galilei
Italienischer Naturwissenschaftler, Mathematiker und Philosoph. Der Link führt zu seiner ausführlichen Biographie bei Wikipedia.

LINK: www.herbert-gruhl.de Gruhl, Herbert (*1921 - 1993)

Herbert Gruhl
Deutscher ökologischer Politiker und Schriftsteller. Bekanntestes Buch Ein Planet wird geplündert (1975). Der Link führt zur Webseite der Herbert-Gruhl-Gesellschaft.

LINK: de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Haber Haber, Heinz (*1913 - 1990)

Heinz Haber
Deutscher Physiker, Astronom und Wissenschaftspublizist, u. a. Gründer und Herausgeber der Wissenschaftszeitschrift Bild der Wissenschaft. Der Link führt zu seiner Biographie bei Wikipedia.

LINK: www.matthias-haenel.de Hänel, Matthias

Matthias Hänel
Matthias Hänel assistierte Hoimar von Ditfurth in seiner Querschnitte Sendung "Welt im Dunkeln", die am 30.06.1975 vom ZDF ausgestrahlt wurde. Herr Hänel ist blind und erläutert auf seiner gut strukturierten Webseite ausführlich, wie Sehbehinderte und Blinde mit dem Computer und dem Internet umgehen können. Seine Seiten sind auch für sehende Menschen sehr interessant.

LINK: www.hans-hass.de  Hass, Hans

Hans Hass
Österreichischer Meeresbiologe, Produzent vieler populärer Unterwasserfilme und Autor zahlreicher Bücher. Auch bekannt durch seine "Energontheorie". Der Link führt zu seiner offiziellen Webseite.

LINK: www.hawking.org.uk Englisch Hawking, Stephen W.

Stephen W. Hawking
Britischer Physiker und Mathematiker. Sein bekanntestes Buch in deutscher Sprache ist Eine kurze Geschichte der Zeit. Der Link führt zu seiner offiziellen Webseite. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.humboldt-portal.de Humboldt, Alexander von (*1769 - 1859)

Alexander von Humboldt
Deutscher Naturforscher, Universalgelehrter und Begründer neuer Wissenschaftsdisziplinen wie Geografie, Klimatologie und Ozeanografie. Auch wenn er viele Dinge im Detail erforscht hat, so hat er doch immer auf einer ganzheitlichen, vorurteilslosen Weltsicht bestanden. Als sein Hauptwerk gilt Der Kosmos, eine Zusammenfassung des naturwissenschaftlichen Wissens seiner Zeit. Der Link führt zu einem Humboldt-Portal des Eichborn-Verlags, Frankfurt/M.

LINK: www.hans-jonas-zentrum.de Jonas, Hans (*1903 - 1993)

Hans Jonas
Deutsch-amerikanischer Philosoph und Religionshistoriker. Immanuel Kant folgend, hat er den kategorischen Imperativ anders formuliert: "Handle so, daß die Wirkungen Deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden". Der Link führt zum Hans-Jonas-Zentrum, Berlin.

LINK: www.jungk-bibliothek.at Jungk, Robert (*1913 - 1994)

Robert Jungk
Deutscher Zukunftsforscher und Publizist. Er gehörte zu den bedeutendsten Pionieren der internationalen Umwelt- und Friedensbewegung. Seit 1964 war er Mitherausgeber der Buchreihe Modelle für eine neue Welt. Der Link führt zur Webseite der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg.

LINK: de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant Kant, Immanuel (*1724 - 1804)

Immanuel Kant
Deutscher Philosoph, der sich u. a. mit Natur- und Rechtswissenschaften, Wissenschaftstheorie und Politik befaßt hat. Viele seiner Theorien haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Der Link führt zur ausführlichen Kant-Biographie bei Wikipedia.

LINK: religion.orf.at/projekt02/religionen/biographien/bi_koenig.htm König, Franz (*1905 - 2004)

Franz König
Österreichischer Theologe (Kardinal) und Philosoph, Präsident des Vatikanischen Sekretariates für die Nichtglaubenden und Verfasser zahlreicher theologischer und philosophischer Schriften. Der Link führt zur Biographie-Webseite der ORF.

LINK: de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Kopernikus Kopernikus, Nikolaus (*1473 - 1543)

Nikolaus Kopernikus
Europäischer Astronom, Astrologe, Mathematiker, Arzt und Domherr. Er entwickelte das heliozentrische ("kopernikanische") Weltbild, das zu tiefgreifenden Umwälzungen in Religion, Wissenschaft und Kultur führte. Der Link führt zu seiner ausführlichen Biographie bei Wikipedia.

LINK: www.theology.ie/theologians/kueng.htm Küng, Hans

Hans Küng
Schweizer katholischer Theologe, dem es gelang, mit seinen kritischen Büchern viele Menschen für theologische Fragen zu interessieren. Sein bekanntestes Buch ist Existiert Gott?. Der Link führt zu seinem Lebenslauf auf einer irischen Theologie Webseite. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.nobel.se/medicine/laureates/1973/lorenz-autobio.html Englisch Lorenz, Konrad (*1903 - 1989)

Konrad Lorenz
Österreichisch/deutscher Verhaltensforscher, einer der herausragenden Vertreter der Ethologie (vergleichenden Verhaltensforschung). Der Link führt zu seiner Biographie auf der offiziellen Webseite der Nobel Foundation. Buchtipp Buchtipp

neu auf dieser Webseite

03/2006

LINK: de.wikipedia.org/wiki/Luther Luther, Martin (*1483 - 1546)

Martin Luther
Deutscher Augustiner-Mönch, Theologe und Professor. Er ist der geistige Vater der protestantischen Reformation mit der er zunächst nur Fehlentwicklungen in der katholischen Kirche beseitigen wollte. Der Link führt zu seiner ausführlichen Biographie bei Wikipedia.

LINK: www.inteco.cl/biology Englisch Maturana, Humberto

Humberto Maturana
Chilenischer Neurobiologe und Erkenntnistheoretiker. Er versuchte bereits seit den 60er Jahren von der gewohnten biologischen Tradition abzuweichen und lebende Systeme als den Prozeß zu verstehen, der diese verwirklicht, und nicht durch die Beziehung zu ihrer Umwelt. Der Link führt zu seiner inoffiziellen Webseite an der Chilean School of Biology of Cognition. Buchtipp Buchtipp

LINK: de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Mayr Mayr, Ernst (*1904 - 2005)

Ernst Mayr
Deutsch-amerikanischer Biologe und Hauptvertreter der modernen neodarwinistischen, synthetischen Evolutionstheorie. Der Link führt zu seiner ausführlichen Biographie bei Wikipedia.

LINK: www.desmond-morris.com Englisch Morris, Desmond

Desmond Morris
Britischer Zoologe und Verhaltensforscher. Seine Studien über tierisches und menschliches Verhalten basieren streng auf zoologischer Sichtweise. Sein bekanntestes Buch in deutscher Sprache ist Der nackte Affe. Der Link führt zu seiner offiziellen Webseite. Buchtipp Buchtipp

LINK: de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton Newton, Isaac (*1642 - 1727)

Isaac Newton
Britischer Mathematiker und Philosoph. In seinem Werk "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica" vereinte er die Forschungen zur Beschleunigung und zu den Planetenbewegungen zu einer einheitlichen Theorie der Gravitation. Der Link führt zu seiner ausführlichen Biographie bei Wikipedia.

LINK: www.nobel.se/physics/laureates/1918/planck-bio.html Englisch Planck, Max (*1858 - 1947)

Max Planck
Wohl einer der bekanntesten deutschen Wissenschaftler, der durch seine Quantentheorie die Physik grundlegend umgestaltet hat. Er war in den 30er Jahren Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, die später ihm zu Ehren in Max-Planck-Gesellschaft umbenannt wurde. Der Link führt zu seiner Biographie auf der Webseite der Nobel Foundation.

LINK: plato.stanford.edu/entries/popper Englisch Popper, Karl Raimund (*1902 - 1994)

Karl Raimund Popper
Karl Popper is generally regarded as one of the greatest philosophers of science of the 20th century. He was also a social and political philosopher of considerable stature, a self-professed 'critical-rationalist', a dedicated opponent of all forms of scepticism, conventionalism, and relativism in science and in human affairs. Der Link führt zur Stanford Encyclopedia of Philosophy. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.kli.ac.at/theorylab/AuthPage/R/RiedlR.html Riedl, Rupert

Rupert Riedl
Österreichischer Biologe, Antropologe und Erkenntnistheoretiker. Begründer des Konrad Lorenz Instituts (KLI), Altenberg. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Systematik, vergleichende Anatomie, Ökologie und Meereskunde, Evolutionsforschung, theoretische Biologie und Erkenntnislehre. Der Link führt zum KLI Theory Lab.

LINK: www.carlsagan.com Englisch Sagan, Carl (*1934 - 1996)

Carl Sagan
Amerikanischer Wissenschaftler und Autor. Der Link führt zu seiner COSMOS Webseite (ziemlich kommerziell-amerikanisch, aber trotzdem sehenswert). Buchtipp Buchtipp

LINK: www.frederic-vester.de Vester, Frederic (*1925 - 2003)

Frederic Vester
Deutscher Biochemiker und der "Vater des vernetzten Denkens". Der Link führt zu seiner Webseite 'Studiengruppe für Biologie und Umwelt'. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.gwup.org/ueberuns/whoiswho/vollmer_gerhard.html Vollmer, Gerhard

Gerhard Vollmer
Deutscher Physiker und Philosoph. Hat sich besonders mit dem Gebiet der Evolutionären Erkenntnistheorie beschäftigt. Lehrt z. Zt. an der TU Braunschweig. Der Link führt zu seiner Kurzbiographie auf der Webseite der GWUP. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.nobel.se/physics/laureates/1979/weinberg-autobio.html Englisch Weinberg, Steven

Steven Weinberg
Amerikanischer Physiker, Nobelpreisträger und Autor des in Deutschland bekanntesten Buchs Die ersten drei Minuten. Der Link führt zu seiner Autobiographie auf der offiziellen Webseite der Nobel Foundation. Buchtipp Buchtipp

LINK: www.physnet.uni-hamburg.de/impuls/article.php?sid=9 Weizsäcker, Carl Friedrich von

Carl Friedrich von Weizsäcker
Deutscher Physiker und Philosoph. Der Link führt zu seiner Kurzbiographie und einem Interview auf der Webseite von "Impuls", der Zeitschrift der Hamburger Physikstudierenden.

Links-Rubriken

Wissenschaft
Personen
Fernsehanstalten
Antiquariate
Verlage
Ökologie und Politik
Diverse
HvD-Webseite

 

Zeichenerklärung

LinkLink zur Webseite

Englischkennzeichnet eine englischsprachige Webseite

neu auf dieser Webseitekennzeichnet Links, die im angebenen Monat neu auf dieser Seite sind

Die Erklärung aller auf dieser Webseite verwendeten Symbole finden Sie hier Design-Hinweise

Hinweise

Da Webseiten im Internet sich schnell ändern oder verschwinden können, nehmen Sie bitte Kontakt Kontakt mit mir auf, wenn einer der Links auf dieser Seite nicht mehr funktionieren sollte.

Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, zu denen Links geschaltet sind. Siehe dazu den Abschnitt Links auf der Seite Impressum Kontakt

Wikipedia

Zu den Biographien vieler der hier vorgestellten Personen wird auf Wikipedia verwiesen. Dort finden sich meistens noch weitere Links zu Leben und Werk des/der Betreffenden.

LINK: de.wikipedia.org
WIKIPEDIA
Die freie Enzyklopedie

Zum Seitenanfang

 

Mehr Linksmehr Links

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Links > Personen

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN