Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Naturwissenschaft läßt sich auch definieren als jener geistige Prozeß, der es dem Menschen möglich macht, sich von einer anthropozentrischen Weltbetrachtung zu befreien.

 Externes

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

In der Rubrik Externes finden Sie Beiträge Hoimar von Ditfurths zu verschiedenen Büchern und Zeitschriften, sowie Gespräche, Interviews usw. mit ihm oder über ihn (in chronologischer Reihenfolge).

Bitte beachten Sie bei allen Dokumenten das Copyright. Weitere Hinweise zum Urheberrecht sowie das ZIP-Format des jeweiligen Dokuments finden Sie in der Rubrik Download Download

 

Hoimar von Ditfurth in Büchern und Gesprächen

Unsere Vettern, die Affen (1971)

Russelll: Unsere Vettern, die Affen
Dies ist das von Hoimar von Ditfurth verfaßte Vorwort zur deutschen Ausgabe des Buches Unsere Vettern, die Affen - Ursprung und Erbe der Gewalt von Claire & W. M. S. Russell. Der Text ist auch unter dem Titel "Programme aus der Steinzeit - Ist Aggression angeboren?" im Buch Das Erbe des Neandertalers erschienen. Eine etwas kürzere Fassung dieses Themas ist auch im Buch von Hilde Barisch Den Tieren auf der Spur enthalten. Außerdem hat Hoimar von Ditfurth das Thema ein Jahr später in seinem Buch Im Anfang war der Wasserstoff (1972) ausführlich behandelt.

DATEI-LINK: vorwort_unsere_vettern.pdf

vorwort_unsere_vettern.pdf
Dateigröße 22 KB, 3 Druckseiten

Den Tieren auf der Spur (1975)

Barisch: Den Tieren auf der Spur
Dies ist das von Hoimar von Ditfurth verfaßte Kapitel Programme aus der Steinzeit (S. 208 bis 210) aus Hilde Barischs Buch Den Tieren auf der Spur, das 1975 im Arena-Verlag, Würzburg erschienen ist. In einer etwas längeren Fassung hatte Hoimar von Ditfurth dieses Thema bereits 1971 als Vorwort zum Buch von Claire & W. M. S. Russell Unsere Vettern, die Affen - Ursprung und Erbe der Gewalt geschrieben, das auch in seinem Nachlaßbuch Das Erbe des Neandertalers erschienen ist. Außerdem hat Hoimar von Ditfurth das Thema in seinem Buch Im Anfang war der Wasserstoff (1972) ausführlich behandelt.

DATEI-LINK: programme_ aus_der_steinzeit_2.pdf

programme_ aus_der_steinzeit_2.pdf
Dateigröße 14 KB, 2 Druckseiten

Nachbarn im Kosmos (1975)

Sagan/Agel: Nachbarn im Kosmos
Carl Sagan und Jerome Agel halten es - wie Hoimar von Ditfurth - in ihrem Buch Nachbarn im Kosmos für durchaus denkbar, daß in unserer Galaxis zahlreiche Zivilisationen bestehen, die uns vielleicht Tausende oder gar Millionen Jahre in der technologischen Entwicklung voraus sind und mit denen wir trotz der ungeheuren Entfernungen in Kontakt treten könnten, selbst mit unseren vergleichsweise bescheidenen technischen Mitteln von heute. Der erste ernsthafte Versuch in dieser Richtung wurde 1972 mit einer von Sagan angeregten und von ihm mitverfaßten verschlüsselten Botschaft an Bord der Raumsonde Pioneer 10 gemacht. Dies ist das von Hoimar von Ditfurth verfaßte Vorwort zur deutschen Ausgabe des Buches.

DATEI-LINK: vorwort_nachbarn_im_kosmos.pdf

vorwort_nachbarn_im_kosmos.pdf
Dateigröße 12 KB, 1 Druckseite

Am Ende ein neuer Anfang (1979)

Davies: Am Ende ein neuer Anfang
Dies ist das von Hoimar von Ditfurth verfaßte Vorwort zur deutschen Ausgabe des Buches Am Ende ein neuer Anfang von Paul Davies, in dem der Autor - die Grenzen anerkannter Wissenschaft überschreitend - den kühnen Versuch unternimmt, die Konsequenzen der Geschichtlichkeit des Universums für alle anderen sich aus ihr ergebenden Entwicklungen darzustellen, einschließlich der Entstehung des Lebens und unserer eigenen Existenz.

DATEI-LINK: vorwort_am_ende_ein_neuer_anfang.pdf

vorwort_am_ende_ein_neuer_anfang.pdf
Dateigröße 14 KB, 2 Druckseiten

Der Gottheit lebendiges Kleid (1982)

Kreuzer: Der Gottheit lebendiges Kleid
Dieses Zitat aus der Erdgeist-Szene von Goethes Faust ist der Titel des Buches Der Gottheit lebendiges Kleid, in dem u. a. drei Interviews abgedruckt sind, die der österreichische Journalist Franz Kreuzer mit Hoimar von Ditfurth, Kardinal Franz König und Arnold Keyserling zum Thema Evolutionstheorie und Glaube geführt hat und die vom österreichischen Fernsehen ORF gesendet wurden. In den beiden Gesprächen mit Hoimar von Ditfurth und Kardinal König geht es um das Buch Wir sind nicht nur von dieser Welt.

DATEI-LINK: gespraech_kreuzer_ditfurth.pdf

gespraech_kreuzer_ditfurth.pdf  (vom ORF gesendet am 9. Oktober 1981)
Dateigröße 62 KB, 13 Druckseiten

DATEI-LINK: gespraech_kreuzer_koenig.pdf

gespraech_kreuzer_koenig.pdf  (vom ORF gesendet am 28. Mai 1982)
Dateigröße 48 KB, 9 Druckseiten

Personen-Info

Kardinal König
Kardinal Dr. Franz König, geboren 1905 in Warthgegend (Österreich) und gestorben 2004, war Theologe und Philosoph, langjähriger Erzbischhof von Wien, Präsident des Vatikanischen Sekretariates für die Nichtglaubenden und Verfasser zahlreicher theologischer und philosophischer Schriften.

Personen-Info

Franz Kreuzer
Dr. Franz Kreuzer, geboren 1929 in Wien, ist Journalist und Publizist. Er war Chefredakteur und Intendant beim ORF, 1986/87 österreichischer Bundesminister für Gesundheit und Umweltschutz, danach freier Journalist, Konsulent des ORF und zuletzt redaktioneller Leiter der "Club 2"-Redaktion.

Orwell im Verhör (1984)

Johansen: Orwell im Verhör
Dies ist das Kapitel Freiheit ist Sklaverei (S. 129 bis 139) aus Anatol Johansens Buch Orwell im Verhör, das 1984 im Kösel-Verlag, München erschienen ist. In seinem dokumentarischen Buch läßt Johansen Überwachungsexperten aus dem BKA, Elektronikspezialisten, Datenschützer und Wissenschaftler über das Thema zu Wort kommen, wie sich Orwells Buch 1984 mit den tatsächlichen Realitäten und Entwicklungstrends Mitte der achtziger Jahre vergleicht. Anläßlich der Wissenschaftlichen Friedenstagung in Mainz 1983 hat sich Anatol Johansen auch mit Hoimar von Ditfurth unterhalten. Dieses Gespräch wird hier mit freundlicher Genehmigung des Autors wiedergegeben.

DATEI-LINK: johansen_freiheit_ist_sklaverei.pdf

johansen_freiheit_ist_sklaverei.pdf
Dateigröße 34 KB, 6 Druckseiten

Personen-Info

Anatol Johansen
Anatol Johansen, geboren 1935 in Berlin, ist langjähriger Wissenschaftsredakteur der Deutschen Welle. Außerdem ist er ständiger Mitarbeiter bei der "FAZ", "Die Zeit", "Weltwoche" und "New Scientist". Er hat mehrere Sachbücher geschrieben und Fernsehbeiträge für ARD und ZDF produziert.

Einige Details zu der genannten Mainzer Friedenstagung finden Sie in der Rubrik Rundfunk Rundfunk

Die Pfeile der Zeit (1984)

Breuer: Die Pfeile der Zeit
Dies ist das von Hoimar von Ditfurth verfaßte Vorwort zum Buch Die Pfeile der Zeit von Reinhard Breuer. Hierin gewährt Breuer in zehn Essays Einblick in das Weltbild der modernen Physik, von der Geburt des Kosmos im Urknall bis zu seinem Ende. Zwischen diesen Polen liegen die geheimnisvollen Phänomene der Zeit, der Materie und des Nichts, denen man heute in der Thermodynamik und in der Teilchenphysik auf die Spur kommt.

DATEI-LINK: vorwort_pfeile_der_zeit.pdf

vorwort_pfeile_der_zeit.pdf
Dateigröße 15 KB, 2 Druckseiten

Personen-Info

Reinhard Breuer
Reinhard Breuer, Jahrgang 1946, studierte Theoretische Physik in Würzburg, Michigan, Maryland und Oxford. Danach arbeitete er am MPI für Astrophysik in München. 1984 wechselte er als Wissenschaftsjournalist zum Magazin GEO in Hamburg. Seit 1998 ist er Chefredakteur bei "Spektrum der Wissenschaft".

Die Regio - Landschaft am Oberrhein (1986)

Geiges: Die Regio - Lanschaft am Oberrhein
Dies ist die von Hoimar von Ditfurth verfaßte Einführung zu dem sehr schönen Bildband Die Regio - Landschaft am Oberrhein, Eine Kulturgeschichte in Bildern mit dem Titel Der Anfang der Geschichte. Das Buch ist 1986 im DuMont Verlag erschienen, die Fotos stammen von Leif Geiges und der Text von Hanns U. Christen.

DATEI-LINK: der_anfang_der_geschichte.pdf

der_anfang_der_geschichte.pdf
Dateigröße 53 KB, 2 Druckseiten (bebildert)

Derselbe Text ist auch in seinem Nachlaßbuch Die Sterne leuchten, auch wenn wir sie nicht sehen erschienen. Er trägt dort den Untertitel "Geologische Voraussetzungen menschlicher Historie".

Gott und die moderne Physik (1986)

Davies: Gott und die moderne Physik
Dies ist das von Hoimar von Ditfurth verfaßte Vorwort zur deutschen Ausgabe des Buches Gott und die moderne Physik von Paul Davies, in dem der Autor das zusammengetragen hat, was die Naturwissenschaften über die letzten Bausteine der Materie, das Wesen von Seele und Geist, den Beginn von Raum und Zeit, kurz, die Urgründe des Universums und unseres Seins nicht mehr aussagen können.

DATEI-LINK: vorwort_gott_und_die_moderne_physik.pdf

vorwort_gott_und_die_moderne_physik.pdf
Dateigröße 19 KB, 3 Druckseiten

Sonntagsgespräch (1987)

In den 1980er Jahren gab es im ZDF die Reihe Sonntagsgespräch, in der bekannte Persönlichkeiten verschiedenen Journalisten Rede und Antwort standen. Viele dieser Interviews hat der bekannte Journalist und Moderator Klaus Bresser geführt. Am 8. Februar 1987 hat er sich mit Hoimar von Ditfurth unterhalten. Das Hauptthema des Gesprächs ist der Inhalt des Buches So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen (1985).

Das vollständige Transkript dieses Gesprächs finden Sie hier Sonntagsgespräch

Personen-Info

Klaus Bresser
Klaus Bresser, geboren 1936, politischer Redakteur und Moderator beim WDR ("Monitor") und seit 1977 beim ZDF ("heute-Journal"), zuletzt als Chefredakteur im Ressort Innenpolitik. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und mehrere Auszeichnungen erhalten.

Leben ist mehr (1988)

Schmidt: Leben ist mehr
In seinem Buch Leben ist mehr, erschienen 1988 als GTB Sachbuch, befaßt sich Wolf-Rüdiger Schmidt mit Frage nach Gott in unserer Zeit. Ähnlich wie Hoimar von Ditfurth kommt er zu dem Schluß, daß naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Religion weit weniger Gegensätze aufweisen als gemeinhin angenommen wird. Im Zusammenhang seines Buches hat er sich über diese Gegensätze u. a. mit Hoimar von Ditfurth unterhalten. Dieses Gespräch mit dem Titel Glut unter der Asche (S. 125 bis 135, einschließlich einer kurzen Einleitung Schmidts) bezieht sich auf die beiden Bücher Wir sind nicht nur von dieser Welt (1981) und Unbegreifliche Realität (1987).

Den Text der Einleitung mit dem Titel Die Wirklichkeit ist nach oben offen und das Gespräch selbst finden Sie hier Leben ist mehr

Personen-Info

Wolf-Rüdiger Schmidt
Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt, geboren 1939 in Wiesbaden, ist Redakteur beim ZDF im Bereich Kultur, Wissenschaft und Religion. Er hat einige Bücher geschrieben und zahlreiche Fernsehdokumentationen gemacht.

 

Hoimar von Ditfurth in Zeitschriftenartikeln

In der Fernsehzeitschrift Hörzu Nr. 24, vom 10. Juni 1972 erschien der Artikel Der kleine Mensch macht sehr viel durch anläßlich der Querschnitte-Sendung "Was ist Leben?". Diesen Artikel finden Sie hier Hörzu 24/1972


In der Fernsehzeitschrift Bild+Funk, Ausgabe 36 vom 6. September 1975, erschien der Artikel Wie Affen sprechen lernen als Ergänzung zur Querschnitte-Sendung "Verständigung mit Tieren", die am 8. September 1975 ausgestrahlt wurde. Diesen Artikel finden Sie hier Bild+Funk 36/1975


In der Fernsehzeitschrift Gong, Ausgabe 5 vom 4. Februar 1978, erschien der Artikel Steine sind Natur, in dem über Hoimar von Ditfurth und sein Hobby Steine zu sammeln berichtet wird. Diesen Artikel finden Sie hier Gong 5/1978

Detailinformationen

Sonntagsgespräch
Leben ist mehr
Artikel aus Hörzu
Artikel aus Bild+Funk
Artikel aus Gong

 

Mehr Kurzbiographien

Zusätzlich zu den Kurzbiographien auf dieser Seite finden Sie weitere Personeninformationen und Links in der Rubrik Links/Personen Links/Personen

Zum Seitenanfang

   

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Externes

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN