Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Ich getraue mich heute, öffentlich einzugestehen,
daß mir das Schreiben immer recht schwergefallen ist.

 Bücher > Dimensionen des Lebens

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

Dimensionen des Lebens - Reportagen aus der Naturwissenschaft

Hoimar von Ditfurth als Koautor zusammen mit Volker Arzt.

Querschnitte Sendungen in Buchform.

Dieses Buch ist nur noch antiquarisch zu beziehen.

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

7

1  Wie wahrscheinlich ist außerirdisches Leben?

9

Planet auf Bahn 3 (10) * Kanäle auf dem Mars (11) * Überraschende Funkbilder (14) * Das neue Marsrätsel (15) * Höllische Zustände auf der Venus (19) * Rahmenbedingungen für das Leben (21) * Wie wahrscheinlich war irdisches Leben? (23) * Automatische Lebenssuche (24) * Ein Dorf in der Milchstraße (27)

 

2  Science Fiction - Wirklichkeit von morgen?

29

Reise in die Zeit (29) * Reise in den Kosmos (32) * Raketen von morgen (34) * Die Zeit ist dehnbar (35) * Auch UFO's haben's schwer (36) * Die Schrecksekunde dauert Jahre (38) * Kosmische Flaschenpost (41) * Nachrichten von Stern zu Stern (42) * Galaktische Kultur und Weltraum-Zoo (43)

 

3  Lebenslauf einer Sonne

45

Wie entsteht ein Stern (46) * Die Glut des Roten Riesen (49) * Sterntod: Weißer Zwerg (50) * Sterntod: Pulsar (51) * Sterntod: Schwarzes Loch (56) * Das Ende ist der Anfang (56) * Lichtspiele (57)

 

4  Die nächste Eiszeit kommt bestimmt

59

Anatomie eines Gletschers (61) * Das Eis versetzt Berge (62) * Woher kam die Kälte? (65) * Überleben in der Eiszeit (65) * Eiszeitalltag (70)

 

5  Pflanzen - die heimlichen Herrscher

73

Ohne Pflanzen müßten wir ersticken (76) * Von der Sonne leben (77) * Festgewachsen - aber flink (78) * Einfallsreicher Samenversand (81) * Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit (84) * Wie intelligent sind Pflanzen? (85) * Hormone statt Gift (87)

 

6  Mimikry: Verstand ohne Gehirn

89

Die älteste Methode, sich unsichtbar zu machen (92) * Anpassungskünstler auf dem Meeresboden (95) * Auffallen um jeden Preis (95) * Wer blufft, braucht keinen Stachel (96) * Wie entsteht Mimikry? (97) * Der rettende Augenblick (100) * Wölfe im Schafspelz (100) * Mimikry in der Werbung (102)

 

7  Vom Fliegen über und unter Wasser

105

Mit heißer Luft in die Luft (105) * Vom Winde verweht (106) * Kreise um den Eiffelturm (107) * Tragende Flächen (109) * Up, up and away (109) * Auftrieb am Drachen (111) * Bewegliche Schwingen (114) * Flattern wie die Vögel (115) * Intelligenz contra Muskeln (116)

 

8  Gedanken über Intelligenz

119

Intelligenztests bei Kindern (119) * Schulzeugnis und Intelligenz (122) * Lese- und Rechtschreibschwäche (124) * Hirnströme als Intelligenzmesser (125) * Intelligenztests bei Erwachsenen (125) * Der Intelligenzquotient (128) * Künstliche Intelligenz (130) * Ererbt oder anerzogen? (133) * Affen in der Schule (135) * Intelligenzunterschiede schon bei Geburt? (137) * 1,3-Liter-Denkmaschine (139)

 

9  Was man beim Sehen übersieht

141

Sonnenschein bei trübem Wetter (141) * Sichtbare Wärme (142) * Von der Sehgrube zum Linsenauge (143) * Das Gehirn sieht mit (146) * Warum die Welt so ruhig aussieht (148) * Ein verhexter Raum (150) * Optische Täuschungen sind sinnvoll (152) * Lichtsprache (154)

 

10  Horch, was kommt von draußen rein

157

Stimme, Sprache und Gehör (157) * Warum rauscht eine Muschel? (157) * Der Mickey-Mouse-Effekt (159) * Unverwechselbare Stimme (159) * Synthetische Sprache (160) * Technik des Hörens (162) * Wanderwellen in der Schnecke (164) * Schwerhörigkeit (165) * Partyeffekt (165) * Sprache sichtbar machen (166) * Das Geheimnis der Atmo (167)

 

11  Das bewußtlose Drittel

169

Bunkerschlaf (169) * Schlaf - eine Leistung des Gehirns (171) * Ein Leben in einer Traumsekunde? (173) * Blicke im Traum (174) * Der dritte Zustand des Gehirns (175) * Wovon Katzen träumen (176) * Wandeln und Sprechen im Schlaf (177) * Schlafstörungen (178) * Spätaufsteher - Frühaufsteher (179) * Wozu überhaupt schlafen? (180) * Eine Theorie zum Vergessen (181)

 

12  Künstliche Erinnerungen

183

Angeborene Erfahrungen (183) * Die Grundlagen der Instinkte (185) * Erworbene Erfahrungen (187) * Erinnerungen aus der Spritze (187) * Dunkelangst - chemisch geschrieben (189) * Sprachkurse durch Injektion? (191) * Gedächtnis und Erfahrung (193)

 

13  Was ist Leben?

195

Wie eine Maschine (195) * Kolonie aus Milliarden Zellen (197) * Meterlange Moleküle (199) * Aggressive Kampfmaschinen (200) * Genetisches Alphabet (202)

 

Anhang

206

Ergänzende und weiterführende Literatur (206) * Bildquellen (207) * Register (208)

 

Die Seitenzahlen beziehen sich auf die Originalausgabe

 

Bibliographische Angaben

Buch-Einband

Originalausgabe
© 1974 Deutsche Verlags-Anstalt GmbH, Stuttgart,
ISBN 3-421-02664-5, 213 Seiten mit zahlreichen farbigen und s/w-Abbildungen.
Umschlagentwurf: Klaus Dempel, Stuttgart,
Grafiken: Dieter Frey, Leonberg,
Gesamtherstellung: dva Grafischer Großbetrieb, Stuttgart

Klappentext

Wozu Schlaf? Warum scheint die Sonne und wie lange noch? Woher kommt die Luft, und wer erneuert sie? Warum träumt man? Stecken wir zwischen zwei Eiszeiten?
Gehen wir derartigen Fragen nach, so zeigt sich immer wieder, wie eng unser Leben mit scheinbar abgelegenen Naturbereichen - mit Kleinstorganismen, Pflanzen, Insekten, ja selbst mit kosmischen Abläufen in unserer Milchstraße - verflochten ist.
Die Weltraumfahrt hat jahrtausendealte Mythen zerstört und neue hervorgebracht. Die Suche nach neuen Überlebenschancen für die Menschheit wird sich auf den gesamten Kosmos ausdehnen, der unbekannte Nachbar ist interessant geworden. Aber gibt es ihn überhaupt? Was haben die seltsamen Kanäle auf dem Mars zu bedeuten, und wie läßt sich ihr Geheimnis enthüllen? Neuer Lebensraum ist wichtig, denn wie lange scheint unsere Sonne noch, von deren Existenz das biologische Leben auf unserem Planeten abhängt?
Über die Entstehung unserer Erde und ihres Sonnensystems scheinen wir alles zu wissen, und doch stehen wir vor immer neuen Rätseln. Daß es Eiszeiten vor Hunderttausenden von Jahren gab, ist für alle klar, aber wie konnten sie entstehen, wie war es den Steinzeitmenschen möglich, nicht nur zu überleben, sondern sich auch weiterzuentwickeln?
Pflanzen sind für uns Selbstverständlichkeiten, die zur Ernährung von Mensch und Tier dienen. Oder sollten sie noch andere Aufgaben haben? Gibt es "intelligente" Pflanzen, und können sie sich mit der Intelligenz des Menschen messen? Was ist das eigentlich, Intelligenz, und wo kommt sie her, was läßt sich mit ihr erreichen?
Über die eigenen Sinnesorgane wissen wir restlos Bescheid! Stimmt das wirklich? Schlaf und Traum, Erinnerung, Instinkt und Lernvermögen. Wie kann es das geben? Was sind die Vorteile unseres Verhaltens, oder gibt es auch Nachteile? Überheblichkeit ist falsch am Platz, denn nicht immer kann sich unser Verstand mit der Erfindungsgabe der Natur messen. Wer wäre nicht erstaunt, wenn sich herausstellt, daß das grüne Blatt, das eben noch am Zweig hing, nichts anderes als eine Heuschrecke war?
Dabei hat der Mensch schon unzählige Versuche unternommen, es den "primitiveren" Lebewesen gleichzutun, denken wir nur an das Tauchen und Fliegen. Im Grunde blieben alle diese "Nachahmungen" der Natur Stümperarbeit.


Buch-Einband

Lizenzausgabe
© 1977 Deutscher Taschenbuch Verlag, München,
ISBN 3-421-02664-5, 254 Seiten mit zahlreichen farbigen und s/w-Abbildungen,
Umschlagfoto: Wolf-Hinrich Groeneveld, Hamburg
Grafiken: Dieter Frey, Leonberg,
Gesamtherstellung: C. H. Beck'sche Buchdruckerei, Nördlingen

Klappentext

Mit ihrer Fernsehserie Querschnitte haben Hoimar von Ditfurth und Volker Arzt gezeigt, daß allgemeinverständliche Reportagen aus dem Bereich der Naturwissenschaft möglich sind, daß wissenschaftliche Materie durchaus in fesselnde Erlebnisse auch für den fachlich nicht vorgebildeten Zuschauer umgesetzt werden kann. Diese Fernsehreihe bildet die Grundlage des vorliegenden Buches, doch wurde zusätzlich vieles aufgenommen, wofür im Rahmen der Serie kein Platz war.


Buch-Einband

Lizenzausgabe
© (vermutlich) 1977 Europäische Bildungsgemeinschaft Verlags-GmbH

[Derzeit noch keine weiteren Informationen verfügbar]

Klappentext

[Derzeit noch kein Klappentext verfügbar]


Buch-Einband

Lizenzausgabe
© 1990 Verlag Ullstein GmbH, Frankfurt/M - Berlin,
Ex Libris Ausgabe Februar 1990, ISBN 3-550-08566-4
Umschlaggestaltung: Hansbernd Lindemann,
Foto: Zefa-Orion-Press
Druck- und Bindearbeiten: Mohndruck, Gütersloh

Klappentext

"Mit Hoimar von Ditfurth hat die deutsche Wissenschaft einen ihrer wenigen großen Wissensvermittler verloren. Wie kaum ein anderer war er in der Lage, Forschungsergebnisse aus den verschiedensten Wissensgebieten für die verschiedensten Medien so aufzubereiten, daß sie in erster Linie eines waren: verständlich." (Johannes von Buttlar)
Wie kaum ein anderes seiner zahlreichen Bücher legt Dimensionen des Lebens von diesem Vermögen Zeugnis ab. Basierend auf der ZDF-Fernsehserie Querschnitte, an der auch Co-Autor Volker Arzt von Anfang an mitarbeitete, durchmißt Hoimar von Ditfurth in diesem Buch die Wunder des Universums: vom kleinsten Baustein der Natur bis zu den großen Milchstraßensystemen.
Auf seinen entscheidensten Wesenszug angesprochen, antwortete Hoimar von Ditfurth einmal: " Die Neigung, nichts für selbstverständlich zu halten."
Mit diesem scheinbar naiven Blick gelingt es ihm immer wieder, zu den wesentlichen Fragen unseres Lebens vorzustoßen und den Leser an seiner atemberaubenden Suche nach dem inneren Zusammenhalt unserer Um-Welt teilnehmen zu lassen.


Buch-Einband

Lizenzausgabe
© 1976 Büchergilde Gutenberg, Frankfurt/M., Wien, Zürich,
ISBN 3-763-21953-6,
Umschlaggestaltung: Wolfgang Rudelius, Frankfurt/M.
Geamtherstellung: Mohndruck, Gütersloh

Klappentext

Über die Entstehung unserer Erde und ihres Sonnensystems scheinen wir alles zu wissen, und doch stehen wir vor immer neuen Rätseln. Daß es Eiszeiten vor Hunderttausenden von Jahren gab, ist für alle klar, aber wie konnten sie entstehen, wie war es den Steinzeitmenschen möglich, nicht nur zu überleben, sondern sich auch weiterzuentwickeln?
Pflanzen sind für uns Selbstverständlichkeiten, die zur Ernährung von Mensch und Tier dienen. Oder sollten sie noch andere Aufgaben haben? Gibt es "intelligente" Pflanzen, und können sie sich mit der Intelligenz des Menschen messen? - Die Weltraumfahrt hat jahrtausendealte Mythen zerstört und neue hrvorgebracht. Die Suche nach neuen Überlebenschancen für die Menschheit wird sich auf den gesamten Kosmos ausdehnen, denn wissen wir, wie lange die Sonne noch scheint, von deren Existenz das Leben auf unserem Planeten abhängt?
Faszinierende Fragen mit faszinierenden Antworten! Und trotz der verschiedenen Ansätze zieht sich ein roter Faden durch das ganze Buch - die vielfältigen Wechselwirkungen und Beziehungen zwischen dem Menschen und der ihn umgebenden Natur.

 

Fremdsprachige Ausgaben

Kein Einband-Foto vorhanden

Holländische Ausgabe
Dimensies van het leven - een ontdekkingsreis door de fascinerende wereld van de natuurwetenschap

© H. Meulenhoff Baarn, keine Jahresangabe
205 Seiten
[Derzeit noch keine weiteren Informationen verfügbar]

Klappentext

Leider (noch) kein Klappentext zu dieser Ausgabe vorhanden

 

Anmerkungen und Rezensionen

Der andere Band mit Querschnitte Sendungen in Buchform ist

Querschnitt - Dimensionen des Lebens IIQuerschnitt - Dimensionen des Lebens II (1978).


Dieses Buch ist mehr als nur das Protokoll der Sendungen, die in der ZDF-Reihe Querschnitte seit Anfang 1971 ausgestrahlt worden sind. Zwar sind die Themen die gleichen, und auch das Bildmaterial stammt überwiegend aus den originalen Fernsehproduktionen. Schließlich ist auch die Entstehung dieses Bandes durch die große Zahl der Manuskriptwünsche angeregt worden, die uns nach jeder Sendung erreichen (und die wir nicht erfüllen können, weil es bei Querschnitte nur Zettel mit Stichworten, aber keine Manuskripte gibt).
Trotzdem ist dieses Buch mehr als ein bloßer "Nachdruck" zurückliegender Sendungen geworden. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Zunächst einmal lassen sich in einem Buch sehr viele Zusammenhänge und Fakten zusätzlich unterbringen, auf deren Behandlung man in einer Fernsehsendung verzichten muß, weil sie mit optischen Mitteln in der zur Verfügung stehenen Zeit von fünfundvierzig Minuten nicht befriedigend darzustellen sind. Die Kapitel dieses Buches enthalten daher mehr Informationen als die ursprünglichen Sendungen, die ihnen thematisch zugrunde liegen.
Ein anderer Gesichtspunkt scheint mir wichtiger: In der Fernsehreihe Querschnitte habe ich von Anfang an versucht, die Fülle der Beziehungen zwischen dem Menschen und der Natur - von der er selbst ein Teil ist - an immer neuen Beispielen sichtbar zu machen. Dieser durchgehende rote Faden eines übergeordneten Zusammenhangs aber kann in einer Reihe, deren einzelne Sendungen in durchschnittlichen Abständen von zwei Monaten aufeinander folgen, naturgemäß nicht so deutlich werden wie in einem Buch, das eine geschlossene Darstellung "aus einem Guß" ermöglicht.
Noch ein erläuterndes Wort zu der Tatsache, daß auf der Titelseite zwei Autoren genannt sind: den hier vorliegenden Text hat Volker Arzt abgefaßt - unter Benutzung des gesamten Materials der bisherigen Fernsehsendungen einschließlich der thematischen Konzeption und der von mir benutzten Beispiele und Formulierungen. Dimensionen des Lebens ist damit das schriftliche Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit der Autoren, das Resultat permanenter Diskussionen, im Verlauf derer die Frage, wer wann was beigesteuert hat, für die Beteiligten selbst uninteressant geworden ist.
[Hoimar von Ditfurth im Vorwort]

 

Ihr Beitrag

Wenn Sie zum Buch Dimensionen des Lebens Anmerkungen machen möchten oder selber eine Rezension geschrieben haben, die hier veröffentlicht werden soll, nehmen Sie bitte Kontakt Kontakt mit mir auf.

Detailinformationen

Die endogene Depre....
Aspekte der Angst
Boehringer Mannheim
Informationen über I.....
Kinder des Weltalls
Im Anfang war der W.....
Zusammenhänge
Dimensionen des Leb.....
Der Geist fiel nicht v.....
Evolution
Physik
Querschnitt - Dimens.....
Evolution II
Wir sind nicht nur v.....
So laßt uns denn ein.....
Unbegreifliche Reali.....
Innenansichten eines.....
Das Gespräch
Das Erbe des Neand.....
Die Sterne leuchten.....
Die Wirklichkeit des.....
Mannheimer Forum

 

Pressestimmen

Weil die Sendreihe Querschnitte viel Interesse geweckt hat, aber auch viele Fragen offen lassen mußte oder aus zeitlichen Gründen nicht gründlich genug sein konnte, haben ihre Autoren jetzt als Buch herausgebracht, was sie auf dem Bildschirm nicht darzustellen vermochten. Es ist jedoch mehr daraus geworden als nur die Nachreichung eines Manuskripts, ein faszinierendes Buch nämlich, unterhaltsam und auf eine Weise belehrend, wie sie zwar von vielen Sachbuchautoren angestrebt, aber nur selten erreicht wird.
[Mannheimer Morgen]


Getreu dem Konzept, daß ein breiteres Verständnis für Wissenschaft nicht durch Detailerklärungen, sondern nur durch Hinweise auf Zusammenhänge und Zukunftsperspektiven zu erreichen sei, ziehen beide Autoren noch einmal die großen Themenbögen ihrer populären Fernsehreihe nach. Von der 'Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens' über 'das Fliegen über und unter Wasser' bis hin zum 'molekularen Code des Gedächtnisses' zieht sich die Entwicklungsgeschichte der belebten Natur wie ein roter Faden durch die spannende Lektüre.
[Deutsche Zeitung]


Die Kombination von Wissenschaft mit Unterhaltung beherrscht er perfekt. Mehr plaudernd als dozierend macht er Zusammenhänge klar, führt den Laien selbst in die komplizierteste Materie ein, ohne jemals langweilig zu werden.
[Die Welt]

Zum Seitenanfang

 

Nächstes Buchnächstes Buch

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Bücher > Dimensionen des Lebens

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN