Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Mit Aufrufen zu 'mehr Rationalität' finden wissenschaftliche Spitzenkräfte heute, wie es scheint, selbst dann kein Gehör mehr, wenn sie sich zu Sprechchören zusammentun.

 Bücher > Mannheimer Forum > Ausgabe 1978/1979

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

Hoimar von Ditfurth als Herausgeber.

Dieses Buch ist nur noch antiquarisch zu beziehen.

 

Inhaltsverzeichnis

Rupert Riedl:
Über die Biologie des Ursachen-Denkens - ein evolutionistischer, systemtheoretischer Versuch
Eine Analyse des Zusammenwirkens der vier aristotelischen Ursachen im Schichtenbau der realen Welt ergibt, daß die uns von der Stammesgeschichte anerzogenen Denkstrukturen der Wirklichkeit keineswegs vollkommen entsprechen.

9

Heinrich K. Erben:
Über das Aussterben in der Evolution
Das Erlöschen einer Stammeslinie ist zwar ein ebeso unausweichliches Ereignis wie der individuelle Tod, dabei aber dennoch ein mit diesem nicht wirklich vergleichbares evolutionsspezifisches Phänomen. Die ihm ursächlich zugrundeliegenden Faktoren sind bis heute noch längts nicht vollständig bekannt.

73

James A. Hopson:
Waren die Dinosaurier Warmblüter?
Die Paläontologen begnügen sich heute nicht mehr mit der bloßen Rekonstruktion morphologischer Merkmale und evolutiver Abläufe, sondern schließen darüber hinaus auch auf die physiologischen Eigenschaften und Lebensgewohnheiten ausgestorbener Arten. Im Falle der Saurier hat dieser neuartige Ansatz zu einigen überraschenden Resultaten geführt.

123

Franz Kollmansperger:
Erosion - eine globale Gefahr
Neu ist nicht mehr die Erkenntnis, daß eine sich übermäßig vermehrende Menschheit die Biosphäre und damit ihre eigene Lebensgrundlage aus dem Gleichgewicht zu bringen droht. Neu und beunruhigend ist dagegen die Entdeckung, daß auch gutgemeinte "helfende" eingriffe in die Umwelt immer häufiger zu großräumigen Zerstörungen führen, weil unser ökologisches Wissen noch zu lückenhaft ist.

187

 

Bibliographische Angaben

Buch-Einband

Originalausgabe
© 1978 Boehringer Mannheim GmbH, Mannheim,
erschienen in der Studienreihe Boehringer, Mannheim, 243 Seiten
Gesamtgestaltung: Erwin Poell, Heidelberg, unter Mitwirkung von Albert R. Gattung, Günter Haas und Jörg Kühn
Herstellungsleitung: Kurt Vogt, Mannheim,
Satz und Druck: Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH, Mannheim,
Bindearbeiten: Hollmann KG, Darmstadt

Vorwort

Bei aller thematischer Verschiedenheit kreisen die Beiträge dieses Bandes bei näherer Betrachtung doch um ein und dasselbe Thema: Die Frage nach der Lebensdauer der Menschheit als biologische Spezies und Kulturträgerin. Dies war durchaus nicht beabsichtigt und erklärt sich so vielleicht aus der besonderen Aktualität dieses Aspekts in den verschiedensten Forschungsbereichen.
So untersucht der Wiener Zoologe und Evolutionstheoretiker Rupert Riedl in seinem Aufsatz unsere Denkstrukturen auf phylogenetisch erworbene Rahmenbedingungen, mit dem höchst bemerkenswerten Resultat, daß es wahrscheinlich konkret angebbarer Details "angeborener Weltbilder" sind, die uns heute bei der Lösung dringlicher, unsere Zivilisation bedrohender Probleme im Wege stehen. Heinrich K. Erben, Paläontologe in Bonn, beschreibt die Bedingungen und die ursächlichen Faktoren beim Aussterben ganzer Arten in der Stammesgeschichte und stellt dabei die Frage, inwieweit auch unsere eigene Spezies diesen Faktoren unterworfen ist. Daß die Paläontologen heute schon die Lebensgewohnheiten ausgestorbener Tierarten zu rekonstruieren begonnen haben, zeigt der Aufsatz von James A. Hopson, Chicago, am Beispiel der Saurier, die von der Erdoberfläche verschwanden, obwohl sie, wie der Autor begründet, wahrscheinlich sogar die Warmblütigkeit "erfunden" hatten. Franz Kollmansperger schließlich, Umweltexperte im Auftrag der Vereinten Nationen, berichtet über die Symptome einer beginnenden Zerstörung der Biosphäre als Folge "helfender Eingriffe" des Menschen.
Wir haben wieder für zahlreiche Anregungen und Zuschriften zu danken und hoffen, daß auch der vorliegende Band die gleiche freundliche Aufmerksamkeit findet wie seine Vorgänger.
[Hoimar von Ditfurth]

 

Anmerkungen und Rezensionen

Derzeit keine.

 

Ihr Beitrag

Wenn Sie zum Buch Mannheimer Forum 1978/1979 Anmerkungen machen möchten oder selber eine Rezension geschrieben haben, die hier veröffentlicht werden soll, nehmen Sie bitte Kontakt Kontakt mit mir auf.

Detailinformationen

Die endogene Depre....
Aspekte der Angst
Boehringer Mannheim
Informationen über I.....
Kinder des Weltalls
Im Anfang war der W.....
Zusammenhänge
Dimensionen des Leb.....
Der Geist fiel nicht v.....
Evolution
Physik
Querschnitt - Dimens.....
Evolution II
Wir sind nicht nur v.....
So laßt uns denn ein.....
Unbegreifliche Reali.....
Innenansichten eines.....
Das Gespräch
Das Erbe des Neand.....
Die Sterne leuchten.....
Die Wirklichkeit des.....
Mannheimer Forum

Ausgabe 1972
Ausgabe 1973/74
Ausgabe 1974/75
Ausgabe 1975/76
Ausgabe 1976/77
Ausgabe 1977/78
Ausgabe 1978/79
Ausgabe 1979/80
Ausgabe 1980/81
Ausgabe 1981/82
Ausgabe 1982/83
Ausgabe 1983/84
Ausgabe 1984/85
Ausgabe 1985/86
Ausgabe 1986/87
Ausgabe 1987/88
Ausgabe 1988/89
Ausgabe 1989/90

Zum Seitenanfang

 

Nächstes Buchnächstes Buch

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Bücher > Mannheimer Forum > Ausgabe 1978/1979

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN