Hoimar von Ditfurth - Die Webseite

Zitat

Mit Aufrufen zu 'mehr Rationalität' finden wissenschaftliche Spitzenkräfte heute, wie es scheint, selbst dann kein Gehör mehr, wenn sie sich zu Sprechchören zusammentun.

 Bücher > Mannheimer Forum > Ausgabe 1989/1990

 Rubriken

Einleitung
Biographie
Bücher
Fernsehen
Rundfunk
Internet
Bildergalerie
Aphorismen
Verschiedenes
Externes


 

 Dienste

 

Hoimar von Ditfurth und Ernst Peter Fischer als Herausgeber.

Dieses Buch ist nur noch antiquarisch zu beziehen.

 

Inhaltsverzeichnis

Martin Heisenberg:
Über Universalien der Wahrnehmung und ihre genetischen Grundlagen
In Untersuchungen an der Fliege 'Drosophila' treffen Genetik und Wahrnehmungsforschung aufeinander.

11

Gert Eilenberger:
Komplexität
Ein neues Paradigma der Naturwissenschaften.

71

Wolfgang Gerock:
Die gefährdete Balance zwischen Chaos und Ordnung im menschlichen Körper
Gesundheit und Krankheit als komplexe Lebenserscheinungen.

137

Christian Pfister:
Wetter-Nachhersage
Was historische Daten über Schwankungen und Veränderungen unseres Klimas seit dem Hochmittelalter verraten.

183

 

Bibliographische Angaben

Buch-Einband

Originalausgabe
© 1990 R. Piper & Co. KG, München,
erschienen in der Studienreihe Boehringer, Mannheim, 240 Seiten
Schlußredaktion: Kurt Vogt, Schwetzingen
Art Director: Erwin Poell, Heidelberg
Zeichnungen: Albert R. Gattung, Neckarhausen
Herstellung: Hanns Polanetz
Gesamtherstellung: Clausen & Bosse, Leck

Vorwort

Das Mannheimer Forum ist 1972 aus einem Projekt des pharmazeutischen Unternehmens Boehringer Mannheim hervorgegangen, das mit Gründung der Zeitschrift n+m ("Naturwissenschaft und Medizin") seinen Anfang genommen hatte. Ziel dieses Forums war von Beginn an, dem interessierten Arzt, Lehrer, Studenten die Möglichkeit zu bieten, über den Zaun zu blicken und sich über wichtige Entwicklungen außerhalb seines Fachgebietes zu informieren. Das Mannheimer Forum sollte ein "Panorama zeitgenössischer Forschung entstehen (...) lassen, das dem Leser die Möglichkeit gibt, die Entwicklung des modernen naturwissenschaftlichen Weltbildes mitzuerleben", wie Hoimar von Ditfurth 1972 in seinem ersten Vorwort geschrieben hat.
Diese Zielsetzung bleibt bestehen, aber mit der diesjährigen Ausgabe verändert das Mannheimer Forum sein Erscheinungsbild. Der Piper Verlag und Boehringer Mannheim sind übereingekommen, die Idee der Reihe - Erkenntnisse der verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen einem umfassenden Leserkreis zu vermitteln - gemeinsam zu verfolgen und das Mannheimer Forum in die Serie Piper aufzunehmen. Mit diesem Schritt wird das Forum zugleich größer und kleiner. Es wird kleiner im Hinblick auf das Format, das sich dem eines Taschenbuchs anpaßt, aber nur, um so letztlich für mehr Handlichkeit zu sorgen. Es wird größer, weil es nun auf den Buchmarkt gelangt und hier ein noch breiteres Publikum finden kann.
Wie es in den vergangenen siebzehn Jahren zur Tradition geworden ist, bietet auch dieser Band vier Beiträge. Der erste handelt von den Versuchen der Genetiker, sich objektiv dem Problem der Wahrnehmung zu nähern, wobei sie sich auch über die konzeptionellen Schwierigkeiten eines solchen Unternehmens klar sind, die unter anderem damit zu tun haben, daß eine Fliege keinen Begriff von Wahrheit hat. In den anschließenden beiden Aufsätzen stellen ein Physiker und ein Arzt die wissenschaftliche Revolution vor, die inzwischen unter dem Schlagwort "Chaosforschung" die bunten Seiten der Magazine füllt, ohne daß dabei ihre Implikationen für unser Weltbild deutlich werden. Wir sehen, wie alte Gleichungen aufgelöst und ungültig werden. Determiniertheit ist nicht mehr gleich Vorhersagbarkeit, Gesundheit ist nicht mehr gleich Ordnung, und Krankheit ist nicht mehr gleich Chaos. In einem abschließenden Beitrag erfahren wir von den ersten Erfolgen einer neuen historischen Teildisziplin, der Umwelt- und Klimageschichte, die das Wetter bis in das Mittelalter zurückverfolgen und Schlüsse für der den zivilisatorischen Einfluß auf das Klima ziehen kann.
Auch in diesem Jahr haben wir wieder für viele Zuschriften und Hinweise zu danken, die wir nicht alle aufgreifen können. Wir danken unseren Lesern für das Interesse und ermutigen sie weiter zu Stellungnahmen.
Wir danken den genannten Personen und Institutionen für die Genehmigung zum Abdruck von Abbildungen.
[Hoimar von Ditfurth und Ernst Peter Fischer]

 

Anmerkungen und Rezensionen

Dies ist der letzte Band der Reihe Mannheimer Forum, an dem Hoimar von Ditfurth als Herausgeber beteiligt war. Die weiteren Bände wurden von Ernst Peter Fischer alleine herausgegeben. Sie erschienen von dieser Ausgabe an im Piper Verlag und wurden ab der Ausgabe 92/93 in "Neue Horizonte" umbenannt
[hb]

 

Ihr Beitrag

Wenn Sie zum Buch Mannheimer Forum 1989/1990 Anmerkungen machen möchten oder selber eine Rezension geschrieben haben, die hier veröffentlicht werden soll, nehmen Sie bitte Kontakt Kontakt mit mir auf.

Detailinformationen

Die endogene Depre....
Aspekte der Angst
Boehringer Mannheim
Informationen über I.....
Kinder des Weltalls
Im Anfang war der W.....
Zusammenhänge
Dimensionen des Leb.....
Der Geist fiel nicht v.....
Evolution
Physik
Querschnitt - Dimens.....
Evolution II
Wir sind nicht nur v.....
So laßt uns denn ein.....
Unbegreifliche Reali.....
Innenansichten eines.....
Das Gespräch
Das Erbe des Neand.....
Die Sterne leuchten.....
Die Wirklichkeit des.....
Mannheimer Forum

Ausgabe 1972
Ausgabe 1973/74
Ausgabe 1974/75
Ausgabe 1975/76
Ausgabe 1976/77
Ausgabe 1977/78
Ausgabe 1978/79
Ausgabe 1979/80
Ausgabe 1980/81
Ausgabe 1981/82
Ausgabe 1982/83
Ausgabe 1983/84
Ausgabe 1984/85
Ausgabe 1985/86
Ausgabe 1986/87
Ausgabe 1987/88
Ausgabe 1988/89
Ausgabe 1989/90

Zum Seitenanfang

   

www.hoimar-von-ditfurth.de  |  Bücher > Mannheimer Forum > Ausgabe 1989/1990

Copyright © 2001 by pokypsi WEB DESIGN